Logo Kanton Bern / Canton de BerneWegleitung «Natürliche Personen»

Sonstiger Betriebsaufwand

Der sonstige Betriebsaufwand setzt sich wie folgt zusammen:

  • Miete oder Pacht für betriebliche Gebäude, Parzellen, Geschäftsräume (60)
  • Unterhalt gepachtete Geschäftsimmobilien (605)
  • Unterhalt, Reparaturen, Ersatz, Leasingaufwand mobile Sachanlagen (61)
    (Maschinen, Produktionseinrichtungen, Geräte)
  • Fahrzeug- und Transportaufwand (62)
    inkl. Versicherungen und Steuern
  • Sachversicherungen, Abgaben, Gebühren und Bewilligungen (63)
  • Energie- und Entsorgungsaufwand (64)
    Kosten für Strom, Wasser, Fernwärme und Entsorgung von Abwasser, Abfällen, Kehricht
  • Verwaltungs- und Informatikaufwand (65)
    Kosten für die Verwaltungstätigkeit und Administration des Geschäfts (Telefon, Internet, Porti, Fotokopien, Büromaterial, Buchführung, Beratung)
  • Werbeaufwand (66)
    Kosten für Werbung, Kundenbetreuung
  • sonstiger betrieblicher Aufwand und Privatanteile (679)
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